W1-Spezialist Ralf Gille

Über Ralf Gille und sein bevorzugtes Gebiet, die Kawasaki-W-Modelle von 1966 -1974, ist schon das ein oder andere veröffentlicht worden. Die Redaktion Winni Scheibe stellt auf ihrer Website einen gut recherchierten Bericht über Ralf Gille und wie er zu den Kawasaki-W-Modellen gekommen ist dar. Auch Gedrucktes, beispielsweise die „Motorrad News“ - dort schreibt Axel Königsbeck sehr ausführlich über die von Ralf Gille restaurierten Motorräder, unter anderem über eine Kawasaki W2-TT von 1968.

Ralf Gille   Kawasaki W2 TT von 1968
W1-Spezialist Ralf Gille   Kawasaki W2 TT 1968


Ralf Gille, geb. 1961, eingefleischter 2-Takt-Fan und Inhaber der im Jahr 2011 in Frankfurt am Main gegründeten Motorrad-Werkstatt Ralf Gille - Motorcycles & Engineering. Angefangen hat er mit einer Honda CB 500 Four. Von seiner Schwester lieh er sich zu dieser Zeit gerne die kleine 3-Zylinder-Kawasaki KH 400, damit war er einfach sportlicher unterwegs. Aktuell ist er zum einen auf einer Kawasaki W1-SAP von 1971 unterwegs, ein Polizeifahrzeug, das er im Jahr 2000 von Australien importiert hat. Aus der Kiste gepackt, mussten nur noch ein paar Kleinigkeiten repariert werden, dann noch Zulassung, TÜV und fertig! Dieses Motorrad läuft und läuft und läuft! Nebenbei fährt er noch eine Kawasaki H1 Mach III, ein Dreizylinder von 1971, dieser wird immer mal wieder was Neues verpasst, mal gab es ein paar gemachte Zylinder, 2014 wurde es eine neue Auspuffanlage.

In erster Linie beschäftigt sich Ralf Gille mit der Restauration, Überholung und der Wartung von alten Kawasaki-Motorrädern aus den 60er und 70er Jahren. Seine bevorzugten Modelle sind die Kawasaki W1 und W2, 2-Zylinder-4-Takt Parallel Twins von 1966-1974, sowie die alten 3-Zylinder-2-Takt-Modelle. Seit Oktober 2011 hat er exklusiv den weltweiten Vertrieb von Kawasaki-W-Teilen aus Japan von Fine Tech Fukai übernommen. Mr. Fukai und sein Sohn Toshio-San sind in Japan, auf dem Gebiet der Kawasaki W-Modelle W1, W2, W3, anerkannte Spezialisten.
 

Japanischer W1-Fan mit Police-Motoradhelm   Abtransport der Importe
W-Urlaub in Japan, April 2014   Abtransport der Importe


Im April 2014 war es dann endlich wieder so weit! Eine zweite Reise nach Japan und natürlich ein Wiedersehen mit der Familie Fukai.

Geplant war diese Reise schon im März 2011, aber Fukushima hat das verhindert! Auch dieses Mal wurden wir wieder sehr herzlich aufgenommen und bis auf wenige Nächte waren wir zu Gast im Hause der Familie Fukai. Es gab, wie auch schon bei unserer ersten Reise nach Japan 2009, zu unseren Ehren ein Barbecue in der Werkstatt von Mr. Fukai. Viele seiner Kunden sind mit den verschiedensten Kawasaki-W-Modellen vorbei gekommen.


Zum einen, um mit uns zu fachsimpeln und zu feiern, oder auch nur, um uns wiederzusehen oder uns kennen zu lernen. Es stand ja noch ein 2-tägiger Ausflug nach Nagano mit einigen W-Kawasaki-Besitzern am Ende unserer Reise auf dem Plan. Der lang ersehnte Wunsch, mit mehreren Kawasaki-W-Motorrädern über japanische Landstraßen zu fahren, wurde voll erfüllt. Alles in Allem waren 23 W-Kawasaki-Modelle, eine Honda CB 750 K0 und eine Kawasaki TR 250 dabei. Auch wenn das Wetter am ersten Tag nicht so schön war, waren doch alle von dieser Ausfahrt begeistert.

„Japan, die Familie Fukai und diese Ausfahrt, ein Traum!“ Ralf Gille, 2014.